Symbol der Verbindung

Als Abschluss des gemeinsamen Vorbereitungskurses „Sterbende begleiten lernen“ des Ambulanten Hospizdienstes Bremervörde-Zeven und des Hospizes zwischen Elbe und Weser wurde am Hospiz ein Rosenbogen bepflanzt. Neu an diesem Pilotprojekt war, dass Ehrenamtlichen sowohl für die Arbeit im Hospiz als auch für die Begleitung von Sterbenden in ihren eigenen Familien oder im Pflegeheim das Grundlagenwissen vermittelt wurde. Britta Wichern-Gerken vom Ambulanten Hospizdienst und Ulrike Platz-Thomsen aus dem Hospiz gestalteten von Okt. 21 bis Juni 22 gemeinsam den Kurs mit 11 Teilnehmerinnen, von denen zwei bei der Pflanzaktion anwesend waren. Der Vorbereitungskurs war ein erfolgreiches Projekt zwischen beiden Institutionen und der Rosenbogen mit den auf einander zu waschenden Rosen soll eine symbolische Verbindung zwischen beiden darstellen. „Wir denken daran, gemeinsam wieder einen Kurs in dieser Form anzubieten“, freuen sich Britta Wichern-Gerken und Ulrike Platz-Thomsen.