Mit großer Freude wurde der neue Kreativraum im Hospiz eingeweiht. Ermöglicht wurde dieses besondere Projekt durch die großzügige Förderung des Fördervereins Hospiz zwischen Elbe und Weser.
Die 1. Vorsitzende des Fördervereins, Martina Schröder, brachte ihre Begeisterung bei der Besichtigung treffend zum Ausdruck: „So einladend gestaltet, da bekommt man gleich Lust, sich selbst hinzusetzen und zu basteln.“
Ein besonderer Dank gilt Pflegekraft Katrin Buck, die mit viel Herzblut den Stein ins Rollen brachte. Durch ihr Engagement entstand eine Gruppe interessierter Mitwirkender, die gemeinsam Ideen entwickelten und den Raum mit Leben füllten.
Der Kreativraum bietet hervorragende Bedingungen für kreatives Arbeiten: Eine Werkbank, höhenverstellbare Tische sowie eine große Auswahl an Materialien und Werkzeugen ermöglichen vielfältige gestalterische Möglichkeiten. Schon in kurzer Zeit sind beeindruckende Projekte entstanden – darunter Nistkästen aus Holz, kunstvoll gestaltete Ostereier, eine Schultüte und viele persönliche Erinnerungsstücke.
Für unsere Gäste kann Kreativität eine besondere Bedeutung haben. Kreatives Gestalten schafft Momente der Ruhe, fördert den Ausdruck von Gedanken und Gefühlen und ermöglicht es, Erinnerungen sichtbar und greifbar zu machen. Oft entstehen dabei wertvolle persönliche Gegenstände, die Geschichten erzählen und Verbindungen zu Angehörigen schaffen.
Der Kreativraum ist deshalb weit mehr als ein Werkraum. Er ist ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft . Die bereits entstandenen Werke zeigen eindrucksvoll, wie viel Freude, Sinn und Lebensqualität kreatives Arbeiten schenken kann.
Mit der Einweihung dieses Raumes wurde ein Ort geschaffen, der unsere Gäste ermutigt, ihre Kreativität zu entfalten und wertvolle Momente entstehen zu lassen – für sich selbst und für ihre Angehörigen.